Presseerklärung

 

Start der Jugendbegegnung „United in hearts“ Jewrovision 2025 in Dortmund – Ministerin Karin Prien am Sonntag zur Show erwartet

 

Diesen Freitag, 6. Juni, ist es soweit: Die jüdische Jugendbegegnung zur Jewrovision 2025 beginnt in Dortmund. Höhepunkt ist die öffentliche Show am 8. Juni. Bei dem größten jüdischen Tanz- und Gesangswettbewerb Europas treten 14 Gruppen aus den jüdischen Jugendzentren in Deutschland gegeneinander an. Als Special Act tritt der israelische Superstar Static auf.

Wie immer ist die Show, die nach dem Vorbild der Eurovision stattfindet und dieses Jahr das Motto „United in Hearts“ trägt, in eine mehrtägige Jugendbegegnung mit 1200 Teilnehmern im Alter von 10 bis 20 Jahren eingebettet. Die Jugendlichen erkunden gemeinsam die jüdische Kultur und feiern gemeinsam Schabbat. Am Sonntag findet erstmalig ein Familienfest statt, zu dem die Teilnehmer und Show-Ticketinhaber eingeladen sind. Das Fest und die Jugendbegegnung finden im Stadion des Zentralrats-Partners Borussia Dortmund statt, die Show am Sonntagabend in der Messe Dortmund. Insgesamt werden am Sonntag 3000 Besucher erwartet. Am Sonntagvormittag wird es eine Zeremonie unter dem Motto „BRING THEM HOME“ zur Erinnerung an die Ermordeten des 7. Oktobers und vor allem an die immer noch entführten 56 Geiseln der Hamas geben.

Zentralratspräsident und Gastgeber, Dr. Josef Schuster, betont im Vorfeld: „Das Gefühl der Einigkeit in der Welt scheint in Zeiten, in denen die Kriege in Israel und in der Ukraine auch unser Leben beeinflussen, weit entfernt. Junge Jüdinnen und Juden sind oft allein mit ihren Gefühlen und Ängsten. Doch, das sind sie nicht. Wir halten zusammen – und dies von ganzem Herzen.“

Bei der Show am Sonntag wird Bildungs- und Familienministerin Karin Prien ein Grußwort an die Teilnehmer richten. Schirmherren sind neben Karin Prien NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (Videogrußwort) und Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal, der vor Ort ein Grußwort sprechen wird.

Alle weiteren Informationen, Pressematerial sowie den Link zum Livestream für Sonntag finden Sie auf der Jewrovision-Website.

Presse-Anmeldungen zur Show bitte online über presse.zentralratderjuden.de.

Berlin, 5. Juni 2025 / 9. Siwan 5785

Nach oben scrollen