Moderierte die Jewrovision 2014 in Hamburg: Susan Sideropoulos. Foto: Georg Hilgemann

Moderator und Jury

Kurz-Biographien des Moderators und der Jury-Mitglieder

 

Ben Salomo, Moderator: 
Der 37-Jährige Rapper, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Jonathan Kalmanovich heißt, hat mit seiner Veranstaltung Rap am Mittwoch in Berlin und darüber hinaus bereits Kult-Status erreicht. Rap am Mittwoch ist die größte Cypher- und Live-Battle-Rapliga in Deutschland. Ben Salomo ist Israeli. Geboren wurde er am 17. November 1977 im süd-israelischen Städtchen Rechovot. Als Vierjähriger kam er nach Deutschland und wuchs in Berlin auf. Nachdem die erste Auflage von Rap am Mittwoch1999 nach einem Jahr aufgegeben wurde, folgten 2001 die Gründung des eigenen Labels Tempeltainment und zahlreiche Veröffentlichungen. 2010 startete Ben Salomo die Neuauflage von Rap am Mittwoch. Dieses Mal mit dem dazugehörigenden YouTube Kanal, der inzwischen über 100.000 Abonnenten zählt.

Jury

Daniel Botmann
Daniel Botmann ist 1984 in Tel Aviv geboren. Im Kleinkindalter kam er mit seinen Eltern und seinem Bruder nach Deutschland, wo er an der Universität Trier Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre studierte. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt trat er in eine Kanzlei ein, wo er schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig war. Seit 2013 war er Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes im Bereich des Vermögens- und des Staatsrechts. Von 2005 bis 2011 war Daniel Botmann stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Rheinland-Pfalz. Seit 2014 ist Daniel Botmann Geschäftsführer des Zentralrats der Juden in Deutschland. Er ist verheiratet und spricht neben Deutsch und Englisch auch Hebräisch und Russisch.

Andrea Kiewel
Die bekannte Fernsehmoderatorin und ehemalige Leistungsschwimmerin, geboren am 10. Juni 1965 in (Ost-)Berlin, wurde mit dem SAT 1-Frühstücksfernsehen einem breiten Publikum bekannt. Seit 2000 moderiert sie mit einer Unterbrechung den ZDF-Fernsehgarten sowie weitere Shows im ZDF, MDR und auf RTL. Zum Jahreswechsel 2014/2015 moderierte Andrea Kiewel für das ZDF die Silvesterparty am Brandenburger Tor. Andrea Kiewel hat zwei Söhne.

Nachumi Rosenblatt
Der Jugendreferent der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) wurde am 15.06.1979 in Tel Aviv geboren und war in seiner Jugend als Madrich und Rosh (Jugendleiter) in einer sozialschwachen Gemeinde tätig, außerdem engagierte er sich als Freiwilliger in der Arbeit mit drogenabhängigen Jugendlichen. Nach Absolvierung seines Militärdienstes in der Israelischen Armee kam Nachumi Rosenblatt als Betreuer des Lehawa-Projektes (Freiwilliges Soziales Jahr für junge Israelis) der ZWST nach Deutschland. Anschließend ging er nach Hamburg, wo er zunächst als Jugendzentrumsleiter in der Jüdischen Gemeinde und dann als Religionslehrer in der Jüdischen Schule arbeitete. Er zog nach Frankfurt/M., wo er drei Jahre lang das Jugendzentrum der Jüdischen Gemeinde leitete. Seit 2009 ist er bei der ZWST und als Jugendreferent neben vielen anderen Veranstaltungen auch für die Ferienlager und die Ausbildung der Madrichim verantwortlich.

Maya Saban
Die am 8. Oktober 1978 geborene Deutsch-Israelin startete in den 1990er Jahren ihre Gesangskarriere. 2005 erschien ihr Debütalbum, 2007 folgte das zweite. Im Mai 2010 trat Maya Saban als Backgroundsängerin für Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest 2010 in Oslo auf, den Lena für Deutschland gewann. 2013 und 2014 setzte Lena Meyer-Landrut Maya Saban als Sidecoach für die TV-Show The Voice Kids ein. Auch in diesem Jahr wird Maya Saban bei The Voice Kids dabei sein. Mit ihrer neuen Band Jewdyssee verbindet Maya Saban Texte jiddischer Klassiker mit modernen Pop- und Club-Sounds. Das Debütalbum „5773“ wurde 2012 veröffentlicht. Von Jewdyssee ist auch der offizielle Song der European Maccabi Games, die im Sommer 2015 erstmals in Deutschland stattfinden.

 Als Special Act bei der Jewrovision wird Jewdyssee gemeinsam mit Ben Salomo mit ihrem Special Soundsystem DJ/RAP und Vocals auftreten.

Susan Sideropoulos
Die Schauspielerin und Moderatorin, am 14. Oktober 1980 in Hamburg geboren, wurde vor allem mit der Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten bekannt, in der sie von 2001 bis 2011 mitspielte. 2007 nahm sie an der zweiten Staffel der Tanzshow Let’s Dance teil, die sie mit ihrem Partner Christian Polanc gewann. Von 2012 bis 2013 moderierte Susan Sideropoulos gemeinsam mit Yared Dibaba die Traumhochzeit auf RTL. Die 34-Jährige engagiert sich für wohltätige Zwecke und ist regelmäßig als Moderatorin im Einsatz, etwa jüngst auf der Fashion Week in Berlin. Am 24. Februar 2015 ist sie in der SAT 1-Komödie Verliebt, Verlobt, Vertauscht zu sehen. Susan Sideropoulos ist inzwischen fester Bestandteil der Jewrovision: auch 2012 gehörte sie der Jury an, 2013 und 2014 führte sie als Moderatorin durch den Abend. Sie ist verheiratet und zwei Kinder.

Ralph Siegel
Der Komponist, Musikverleger, Textdichter und Musikproduzent geboren am 30. September 1945 in München, gehört zu den prägenden Figuren des Eurovision Song Contest. Schon als Schüler schrieb Ralph Siegel seine ersten Lieder. Nach langjährigen Musikstudium und Ausbildungen in renommierten Musikverlagen in Paris und Nashville/Tennessee schaffte er Mitte der 1960er Jahre seine ersten großen Erfolge in den USA und Deutschland. 1970 gründete Siegel die Olympia-Musikproduktion und wurde u.a. Aufsichtsratmitglied der GEMA, wo er heute mit mehr als 2.000 Kompositionen registriert ist.

In den 70er und 80er Jahren gelingen Siegel seine größten Hits, darunter Fiesta Mexicana mit Rex Gildo, Der Puppenspieler von Mexico mit Roberto Blanco und als Produzent Ein bisschen Spaß muss sein oder Ein ehrenwertes Haus und Griechischer Wein mit Udo Jürgens.

1974 gründete Siegel die Plattenfirma Jupiter Records und Silver Convention, Penny McLean und Dee D. Jackson eroberten die Welt. Chris Roberts landet mit Du kannst nicht immer 17 sein einen Evergreen, und der Kabarettist Gerhard Polt startet seine Karriere. Peter Alexander, Roy Black und Peggy March u.v.a. werden von ihn als Produzent betreut und Ireen Sheer belegt Platz 4. beim legendären “ABBA”-Grand Prix in Brighton.

1979 fährt die Gruppe Dschingis Khan mit dem gleichnamigen Lied nach Jerusalem, die anschließend auch noch mit Moskau weltweit die Charts stürmte. Es folgten Theater mit Katja Ebstein und Johnny Blue mit Lena Valaitis ( beide Platz 2 in Den Haag und Dublin). 1982 gewann Ralph Siegel mit dem von ihm geschriebenen Lied Ein bisschen Frieden mit Nicoleden Grand Prix. Insgesamt war er mit 19 Kompositionen im internationalen Finale des Grand Prix vertreten, davon acht Titel unter den ersten Vier.

Er wurde mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet, darunter 2008 mit dem Echo für sein Lebenswerk. Ralph Siegel hat drei Töchter.

Rebecca Siemoneit-Barum
Rebecca Siemoneit-Barum, geboren am 20. Oktober 1977 in Ulm, wuchs als Tochter von Gerd Siemoneit-Barum, dem Direktor des Circus Barum, als Zirkuskind und Artistin auf. Seit 1990 spielte sie die Rolle der Iphigenie „Iffi“ Zenker in der Lindenstraße. Dafür zog sie im Alter von 13 Jahren nach Köln. Im Dezember 2012 hatte sie in der Serie ihren letzten Auftritt. Im Jahr 2001 übernahm sie bis zur Einstellung des Spielbetriebs im Oktober 2008 die künstlerische Leitung des Circus Barum. Seit 2011 widmet sie sich ihrer Theater- und Musical-Karriere. Zu Beginn dieses Jahres war sie Teilnehmerin im RTL-Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ und hat parallel mit Willi Herren den Schlager „Wir sind immer noch hier“ veröffentlicht. Rebecca Siemoneit-Barum ist mit dem Artisten Pierre Bauer verheiratet und hat zwei Kinder.

Linda Teodosiu
Linda Teodosiu, geboren am 19. September 1991, wurde 2008 als Teilnehmerin der fünften Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar bekannt, in der sie den dritten Platz erreichte. 2009 erschien ihr Debütalbum Under Pressure, weitere Singles folgten.Linda Teodosiu war auf Tour mit Beyoncé und Trey Songz.Neben ihrer Gesangskarriere trat sie in Nebenrollen in verschiedenen Serien auf, darunter Alarm für Cobra 11. Die gebürtige Kölnerin war in verschiedenen TV-Sendungen wie Das perfekte Promi-Dinner oder Promi Shopping Queen zu sehen. Seit 2013 singt Linda Teodosiu in der Peter Maffay Band. Von der Jewrovision fliegt sie nach Los Angeles, um dort mit den Produzenten von Bruno Mars und Cee-Loo Green zu arbeiten.